Hochwertiger Inhalt ist der Schlüssel zum Business-Erfolg. Dennoch ist das Internet voll mit langweiligen und nichtssagenden Inhalten, wo man den Sinn der Veröffentlichung nicht erkennen kann. Wer keine hochwertigen Inhalte veröffentlicht, der darf sich nicht wundern, wenn kaum Interessenten und potentielle Kunden die Website besuchen oder sich direkt melden. Als Ergebnis bleibt viel Umsatz und Business-Potenzial auf der Strecke.

Im Internet gibt es nahezu unendlich viele Informationen zu den verschiedensten Themen. Unternehmer wissen, dass sie mit „guten“ Informationen Interessenten und potenzielle Kunden anlocken können. Daher veröffentlichen sie – in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen – Inhalte, die auf ihre Zielgruppe zugeschnitten sind.

 

„Konkurrenz belebt das Geschäft.“

 

Natürlich gibt es viele Themen, die bereits zur Genüge thematisiert wurden, aber das ist kein Problem. Deine Leser (deine Zielgruppe) und deine potenziellen Kunden wollen nicht nur die „nackten“ Informationen. Sie wollen deine Sicht, deine Meinung zu dem Thema wissen. Sie sehen in dir den Experten, der auf ein Thema spezialisiert ist und wollen deine Ansicht, deine Perspektive kennenlernen.

Wie verwendest du die Information? Wie nutzt du das Wissen, um dein Unternehmen voranzutreiben. Welche Erkenntnisse hast du gewonnen, die dein Leben – beruflich oder privat – vereinfachen oder verbessern?

Unter dem Stichwort „Lifehacks“ sind in letzter Zeit viele Artikel und Bücher erschienen. Diese Tipps und Tricks verraten dir einfache und schnell umsetzbare Ideen, um das Leben der Leser zu verbessern.

 

Welche Funktion erfüllt hochwertiger Inhalt?

 

Streng genommen haben Inhalte 2 Funktionen: unterhalten und informieren

 

„Hochwertiger Inhalt unterhält und informiert“

 

Versetzen wir uns kurz in den Internetnutzer. Warum benutzt er oder sie das Internet?

Richtig! Um zu chatten, die neuesten Videos und Filme zu sehen, die letzten Blog-Einträge diverser Berühmtheiten aufzusaugen und um nach Informationen zu suchen.

In unserer reizüberfluteten Marketing-Welt, in der viele von uns bereits werbeblind sind, ist es wichtig gute Inhalte zu liefern, damit du deine Interessenten überhaupt erreichen kannst.

Wir wollen nicht nur die kurzfristige Aufmerksamkeit des Lesers, sondern seinen Wunsch nach mehr Informationen zu diesem Thema wecken – und letztendlich für unsere Produkte und Dienstleistungen.

Der Schlüssel zum Erfolg ist die richtige Dosis an Unterhaltung und Wissensvermittlung zu verwenden.

Was ist eigentlich hochwertiger Inhalt?

 

Hochwertiger Inhalt bringt dem Leser einen klaren Nutzen. Die Informationen helfen das private oder berufliche Leben zu verbessern oder vermitteln Lösungen für die verschiedensten Probleme, denen wir im täglichen Leben begegnen.

Daher frag dich beim Posten deiner Inhalte, ob sie dem Leser Nutzen bringen. Wenn ja, dann bist du absolut am richtigen Weg.

 

Dabei gibt es 2 Faktoren, die du unbedingt beachten musst.

 

Faktor 1: Zeit

Hochwertige Inhalte haben ein Ablaufdatum – leider. Es gibt nur relativ wenig Content, der über 10 oder 20 Jahre hinweg relevant bleibt. Zum Beispiel: Informationen zur Installation von einem Computer-Programm ist ein paar Jahre nach dem Erscheinen kaum mehr relevant.

 

Faktor 2: Relevanz

Zum Beispiel: Hilfestellungen bei gewissen Software-Problemen von Windows sind nur für PC Nutzer relevant, nicht für die User von Apple-Produkten.

Ich glaube, du verstehst worauf ich hinauswill.

 

Wie finde ich hochwertigen Inhalt?

 

Hochwertige Inhalte sollen unterhalten und informieren. Aber nicht alles interessiert JEDEN. Daher ist es wichtig, dass du deine Leser, deine Zielgruppe kennst.

Wer ist deine Zielgruppe? Welche Wünsche und Bedürfnisse haben sie? Welche Herausforderungen haben sie im alltäglichen Leben zu bewältigen? Hast du für sie Informationen, die ihr Leben verbessern und vereinfachen könnten?

(Solltest du deine Zielgruppe noch nicht so genau kennen, dann empfehle ich dir eine gute Zielgruppenbestimmung vorzunehmen. Ich habe dazu einen Artikel geschrieben, aber du kannst auch meinen kostenlosen Kurs „Zielgruppen-Optimierung“ bestellen.)

 

„Wenn du deine Zielgruppe kennst, dann hast du genügend Stoff für guten und hochwertigen Inhalt.“

 

Wenn du auf Herausforderungen und Probleme stößt, die die Mehrheit deiner Zielgruppe teilt, dann hast du den Zugang (zu) gefunden. Diese Informationen sind der Türöffner zu deiner Zielgruppe und zu deinen zukünftigen Kunden.

 

Wie erstelle ich hochwertigen Inhalt?

 

Okay, du kennst deine potenziellen Leser, du weißt um die Herausforderungen, Wünsche und Bedürfnisse deiner Zielgruppe.

Im nächsten Schritt geht es darum Informationen zu sammeln, zu strukturieren und zu verpacken, um sie dann an deine Zielgruppe verteilen zu können.

 

Schritt 1 – Sammeln von Informationen

 

Diese beste Quelle für Ideen und Informationen sind deine bestehenden und potenziellen Kunden. Einfach, aber effektiv. Kontaktiere sie, erkundige dich nach deren Herausforderungen und Problemen in Bereichen, die in deine Tätigkeit fallen.

Du kannst dies natürlich auch als Umfrage „tarnen“ und später als Statistik in einem Blog-Artikel zusammenfassen.

 

Schritt 2 – Strukturieren von Informationen

 

Leicht verständlich

Um die gesammelten Informationen zu einem relevanten Inhalt zu machen, ist es wichtig, sie für den Leser leicht verständlich zu gestalten. Wir, die Experten auf unserem Gebiet, neigen gerne beim Erzählen oder Schreiben dazu, uns in Details zu verlieren. Dies wirkt sich oftmals als irrelevant und sogar störend für den Leser aus. Ziel ist es, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden.

 

Einfach und sofort umsetzbar

Wer nach Möglichkeiten sucht, wie er ein Problem lösen kann, möchte, dass er die neuen Informationen einfach und sofort umsetzen kann. Für gewöhnlich suchen wir erst Lösungen oder Informationen zur Verbesserung der Situation, wenn das Problem akut ist. Dann aber soll die Lösung sofort zum gewünschten Ergebnis führen.

Ziel ist es also, dass der Leser mit der Information die Herausforderung so einfach und schnell wie möglich bewältigen kann.

 

Schritt 3 – Verpacken von Informationen

 

Wichtig ist, dass nicht nur einzelne Stichpunkte aufgelistet sind, sondern die relevanten Informationen in einem Kontext eingebettet sind. Je nach Situation eignen sich vielleicht Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Checklisten oder Arbeitsblätter besser.

Verwende auch Bilder, Videos und Grafiken, um deine Informationen aufzulockern – du willst ja sowohl informieren, als auch unterhalten. 😊

 

Hochwertiger Inhalt fördert dein Geschäft

 

Präsentiere deine Inhalte in verschiedenen Formaten, wie den allgemeinen Informationen auf deiner Website, den Blog-Artikeln, den E-Books, den Videos oder Podcasts usw.

Wer seine Inhalte auf das Text-Format reduziert, schließt automatisch viele potenzielle Interessenten aus, die eben einen anderen Wahrnehmungskanal bevorzugen. Wir nehmen Informationen mit all unseren Sinnen wahr. Die erfolgreichsten Formate, um deine Inhalte zu vermitteln, habe ich im Artikel „Die 5 wichtigen Formate für dein Content Marketing“ beschrieben.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Gernot