Regelmäßiges Bloggen ist wichtig – keine Frage, aber wie komme ich zu laufenden Artikeln? In dem Artikel „Warum regelmäßig Blogartikel veröffentlichen“ ging es um die Gründe, WARUM es für dich als Unternehmer absolut Sinn macht, regelmäßig Blogartikel zu veröffentlichen. Heute aber werde ich dir ein paar Ideen und Tipps geben, WIE du das regelmäßige Schreiben von Blogartikeln problemlos in deinen Berufsalltag einbauen kannst.

Zu Jahresbeginn wurde ich gefragt, ob ich irgendwelche Tipps oder Tricks kenne, die es erleichtern regelmäßig zu schreiben bzw. Inhalte zu erstellen. Regelmäßig zu bloggen ist keine Zauberei, es ist absolut machbar. Viele Einzelunternehmer veröffentlichen regelmäßig – oft in beinahe erschreckend kurzen Abständen – gute Inhalte als Blogartikel oder Videos. Die Erstellung der Inhalte erfordert anfangs etwas Überwindung und vor allem Vorbereitung.

Viele Blogs werden mit Enthusiasmus gestartet und schon nach wenigen Monaten gibt es keine neuen Inhalte, kein Lebenszeichen. Regelmäßiges Bloggen ist ein längerfristiger Prozess, wenn es nachhaltig Wirkung zeigen soll.

 

Regelmäßiges Bloggen bringt`s

Regelmäßig Blogartikel posten schafft Vertrauen

Menschen kaufen von Menschen, die sie kennen und denen sie vertrauen. Durch deine Artikel lernen deine Kunden dich und deine Produkte kennen.

 

Regelmäßig Blogartikel posten erhöht deine Sichtbarkeit

Durch das regelmäßige Veröffentlichen von Artikeln zu deinem Thema gewinnst du die Aufmerksamkeit deiner Zielkunden.

 

Regelmäßig Blogartikel posten macht dich zur Autorität

Wenn du laufend relevante Informationen zu einem bestimmten Thema für deinen Kunden veröffentlichst, wirst du nahezu automatisch zu einer Autorität auf deinem Gebiet.

 

Regelmäßig Blogartikel posten schafft Community

Du lieferst regelmäßig Informationen, Ideen und Tipps für eine bestimmte Zielgruppe und als Ergebnis schenken sie dir ihre Aufmerksamkeit.

 

Regelmäßig Blogartikel posten stärkt deine Marke

Der Aufbau deiner Marke hat eine hohe Wertigkeit für den Erfolg deiner Firma – die meisten Einzelunternehmer sind eine Personenmarke.

Hürden beim Bloggen

Ich habe keine Zeit

Ein Klassiker. Natürlich hast du keine Zeit – solange du dir nicht die Zeit dafür nimmst. Viele glauben, sie können nebenbei Artikel schreiben – entweder zwischen zwei Geschäftsterminen oder vielleicht am Abend nach dem Abendessen. Die Wahrheit ist, erst wenn du dir ernsthaft für das Schreiben Zeit nimmst, wirst du imstande sein regelmäßig Blogartikel zu schreiben und zu veröffentlichen.

 

Ich habe keine Motivation

Für die meisten Unternehmer – wahrscheinlich auch für dich – ist das Schreiben nicht ihre Lieblingsbeschäftigung. Du hast das Gefühl, du solltest besser deiner Haupttätigkeit nachgehen, denn die bringt ja den Umsatz und nicht irgendwelche Inhalte erstellen. Auf der anderen Seite weißt du, wenn du keine Inhalte veröffentlichst, bist du im Internet nicht sichtbar und wirst nicht bekannt.

 

Ich habe keine Idee

Naja, was soll ich dazu sagen. Wir sind eben nicht auf Knopfdruck spontan. Du nicht, ich nicht und viele andere Unternehmer auch nicht. Und dann haben wir die besten Ideen meistens an den unmöglichsten Orten und zu den unmöglichsten Zeiten. 😊 Aber dafür gibt es Techniken bzw. Systeme, die dir beim Sammeln von tollen Ideen für deine Artikel helfen.

Denk daran, du bist nicht der einzige, der sich die Frage stellt, wie er denn wirklich regelmäßig Bloggen soll. Es gibt zahlreiche Hinweise in der Literatur, die du dir durchlesen könntest.

7 Tipps für regelmäßiges Bloggen

 

Tipp # 1 – Deine Entscheidung

Entscheide dich bewusst dafür regelmäßig Blogartikel zu veröffentlichen. Es ist ein Versprechen an die Leser, dass du über einen längeren Zeitraum gute und interessante Inhalte vermittelst. Enttäusche deine Leser nicht, denn sie sind bereit dir ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Du willst kein Strohfeuer sein, sondern ein Steppenbrand an relevanten und – vielleicht – unterhaltenden Inhalten, der alle deine Zielkunden erreicht.

Entscheide dich jetzt bewusst dafür regelmäßig Blogartikel zu erstellen!

 

Tipp # 2 – Deine Prioritäten

Gib dem Bloggen eine entsprechende Priorität. Erst wenn es dir wirklich ernst damit ist, und du den Wert des regelmäßigen Bloggens erkennst, wirst du es schaffen dir die Zeit für das Erstellen deiner Inhalte zu nehmen. Alle Tätigkeiten mit niedriger Priorität werden nach hinten geschoben, auf die Wartebank, denn sie sind ja nicht unmittelbar wichtig. Im schlimmsten Fall werden sie vergessen oder aufgegeben. Im Internet gibt es bereits genügend lebloser Blogs, es braucht nicht noch einen weiteren.

Erkenne, dass der Erfolg deines Blogs davon abhängt, wie wichtig du ihn nimmst. Dein Commitment ist gefragt!

 

Tipp # 3 – Deine Gründe

Finde deine Gründe. Warum willst du regelmäßig Zeit und Energie investieren, um interessante Inhalte zu veröffentlichen? Weiter oben habe ich 5 gute Gründe angeführt, warum es sich lohnt regelmäßig Blogartikel zu posten. Vielleicht hast du andere, für dich mehr zutreffende Gründe – dann notiere sie dir. Welche Ziele verfolgst du? Schreib dir zu den Gründen auch deine Ziele auf! Welche Reaktionen deiner Leser möchtest du erreichen?

Notiere dir die Gründe und Ziele und bringe den Zettel in der Nähe deines Computers an!

 

Tipp # 4 – Dein Schreibprozess

Es dauert einige Zeit, bis du deinen optimalen Schreibprozess gefunden hast. Grundsätzlich gibt es 3 Fragen, die du für dich beantworten musst, um den Schreibprozess so effektiv wie möglich zu gestalten. Wir alle sind unterschiedlich, also gibt es dafür keine klaren Aussagen. Manche schreiben frühmorgens für 3 Stunden, andere schreiben in der Nacht am besten. Teste und finde deinen eigenen Weg!

Wann? Wann schreibst du am effektivsten? Wann fällt dir das Schreiben am leichtesten – am Vormittag, am Nachmittag, oder in der Nacht?

Wie lange? Wie lange soll man am Stück schreiben? Es hängt von dir und deiner beruflichen Situation ab. Ich merke, die meisten Unternehmer sind in kurzen Zeiteinheiten am produktivsten. Zwischen 1 und 2 Stunden. Fokussierte 90 Minuten können viel produktiver sein als ein ganzer Nachmittag.

Wo? Nicht jeder Platz eignet sich, um in den kreativen Flow zu kommen. Manche brauchen komplette Ruhe, andere wiederum lieben es, wenn sie von einer moderaten Geräuschkulisse umgeben sind. Viele nutzen die inspirierende Atmosphäre in ihrem Café zum Schreiben. Finde deinen idealen Platz zum Schreiben!

Teste, wann und wo du am produktivsten deine Blogartikel schreiben kannst.

 

Tipp # 5 – Deine Ideensammlung

Wie bereits gesagt, wir sind nicht auf Knopfdruck kreativ. Natürlich können wir jederzeit über unser Thema schreiben, aber dazu brauchen wir eine Idee, die wir dann ausformulieren können. Viele meiner Ideen für Artikel entstehen im Gespräch mit Kunden. Daher habe ich es mir angewöhnt, entweder gleich während des Gesprächs oder kurz danach die Idee in ein Notizheft zu notieren. Oder verwende dein Smartphone als Diktiergerät. Egal wie, nur notier die Idee so schnell wie möglich.

Mach‘ es dir zur Gewohnheit, deine Ideen zeitnahe zu notieren. Beim Schreiben wirst du dankbar dafür sein.

 

Tipp # 6 – Dein Artikel-Vorrat

Früher habe ich immer erst zu schreiben begonnen, wenn der Veröffentlichungszeitpunkt erschreckend nahe gekommen ist. Dann hatte ich Stress und oftmals konnte ich den Temin nicht einhalten, weil eine andere wichtige Sache dazwischen gekommen ist. Seit ich einen Redaktionsplan habe, weiß ich bereits Monate im Voraus, zu welchen Themen ich Artikel erstellen möchte. Ich schreibe also regelmäßig – jede Woche – an Artikeln, die ich dann …

 

Tipp # 7 – Dein Schreib-Termin 

Als Unternehmer kennen wir das. Wenn ein Termin nicht im Terminkalender steht, dann existiert er für uns nicht und wird nicht wahrgenommen. Ebenso ist das mit dem Schreiben. Erst wenn der Schreib-Termin seinen Weg in deinen Terminkalender gefunden hat, wirst du ihn wahrnehmen. Es zeigt auch, dass es dir wichtig ist – gleich wichtig, wie ein Geschäftstermin. Damit hast du die Chancen dramatisch erhöht, dass du erfolgreich Blogartikeln erstellen wist.

Trag dir deine nächsten 5 Schreib-Termine gleich jetzt in den Terminkalender ein!

 

Regelmäßiges Bloggen ist kein Zufall

Gib dem Zufall keine Chance. Erfolg folgt, wenn du einem erfolgreichen Plan folgst. Wenn du den Plan hast, dann musst du alles daransetzen, um die Umsetzung zu garantieren.

Hast du eine Frage oder möchtest was besprechen, dann kontaktiere mich einfach!

Los geht’s

Gernot