Erfolgreiche Überschriften sind der Schlüssel zu mehr Leser und erfolgreichem Content Marketing. Gut gewählte Überschriften erhöhen die Aufmerksamkeit für deine Artikel und boosten deine Klick-Rate. Wenn die Überschrift nicht passt, dann wird der Artikel von den Lesern übersehen, nicht geklickt und nicht gelesen.

„Der Inhalt deiner Artikel ist wichtig, aber die Überschrift entscheidet, ob dein Artikel geklickt und gelesen wird.“

Wenn du noch soll genialen Inhalt lieferst, aber eine lahme Überschrift wählst, dann wird es schwierig Leser zu gewinnen. Die Folge ist, dein Artikel versinkt im Nirvana der digitalen Informationen. Nur eine gute Überschrift kann die Aufmerksamkeit wecken und dir Reichweite bringen.

 

Erfolgreiche Überschriften zeigen Wirkung

Gut geschriebene, erfolgreiche Überschriften liefern dir ganz konkrete Vorteile, auf die du nicht verzichten willst. Wer sich zu wenig Zeit nimmt, eine gute Überschrift für seinen Artikel zu wählen, der vergibt seine Chancen.

 

  • Klick-Rate: Sie erhöhen die Klick-Rate und bringen Traffic auf die Website.
  • Aufmerksamkeit: Sie machen auf dich, deinen Artikel und deine Website aufmerksam.
  • Wettbewerb: Sie heben dich von deinen Mitbewerbern ab.
  • Positionierung: Sie unterstützen deine Expertise und zeigen deinen Themenbereich.
  • Reichweite: Sie verhelfen dir zu mehr Reichweite, wenn dein Artikel geteilt wird.

Genau darum betreiben wir den Aufwand und schreiben Artikel oder drehen Videos. Alles andere würde in die Kategorie „Tagebuch“ fallen. 😊

Im Coaching und den Workshops probieren wir verschiedene Varianten einer Überschrift aus, bis wir ein Gefühl entwickeln, welche Formulierung die Aufmerksamkeit der Leser weckt.

Seit Jahren habe ich mir zahlreiche Online-Artikel, vor allem Blog-Artikel, angesehen und festgestellt, dass erfolgreiche Überschriften in 5 Kategorien eingeteilt werden können. Ich möchte dir für diese 5 Kategorien Vorlagen und zahlreiche Beispiele geben, damit du deine Überschriften danach ausrichten kannst. Wenn du deine Überschriften anhand dieser Muster erstellst, werden deine Artikel sicherlich geklickt.

 

Erfolgreiche Überschriften – die 5 Top-Kategorien

Ich habe es immer hilfreich gefunden, wenn ich zahlreiche Beispiele zur Auswahl hatte und dann meine eigene Formulierung „basteln“ konnte. So werde ich dir zu jeder Kategorie zahlreiche Beispiele liefern, die dir als Vorlage für deine zukünftigen Überschriften dienen sollen.

Die 5 Kategorien meist-geklickter Artikel:

  • Listen mit Zahlen
  • Anleitungen
  • Warum
  • Ängste & Zweifel
  • Überraschung

 

⇒Listen mit Zahlen

Listen wecken unser Interesse, sie sind schnell zu lesen und versprechen bestimmte Informationen. Gleichzeitig bieten sie eine klare Struktur und der Leser weiß, was ihn erwartet – daher eine hohe Klick-Rate. Listen werden von allen Bloggern verwendet – sie sind ein Garant für erfolgreiche Überschriften.

Hier einige Beispiele:

… einfache Tipps für mehr …

5 einfache Tipps für mehr Kunden

 

… unglaubliche Alternativen zu …

5 unglaubliche Alternativen zu Instagram

 

Die … schlimmsten Fehler und wie du sie vermeidest

Die 5 schlimmsten Fehler und wie du sie vermeidest

 

Die ultimative Checkliste für …

Die ultimative Checkliste für deinen Blog

 

⇒Anleitungen

Anleitungen zu bestimmten Themen werden von Interessenten aktiv gesucht, da sie Lösungen oder Lösungsansätze zu konkreten Problemen und Herausforderungen versprechen. Dieses Versprechen ist der Auslöser, der uns auf den Artikel klicken lässt. Daraus lassen sich viele erfolgreiche Überschriften formulieren.

Hier einige Beispiele:

Wie du einfach …, ohne lange Vorbereitung

Wie du einfach ein Internet Business beginnst, ohne lange Vorbereitung

 

Wie du in … Schritten …, der (die, das) …

Wie du in 3 Schritten einen Artikel schreibst, der viral geht

Wie du in 5 einfachen Schritten ein Business startest, dass dich finanziell unabhängig macht

 

Wie du schnell und einfach … – ohne Vorkenntnisse

Wie du schnell und einfach ein Business gründest – ohne Vorkenntnisse

Wie du schnell und einfach eine Sprache lernst – ohne Vorkenntnisse

⇒Warum-Überschriften

Viele erfolgreiche Überschriften beginnen mit warum. Sie appellieren an unsere menschliche Natur, an unsere Neugier, denn sie versprechen uns einen Grund oder eine Lösung. Neugierig wie wir sind, klicken und lesen wir solche Artikel gerne.

Hier einige Beispiele:

Warum du nicht …

Warum du nicht den Lehrern vertrauen sollst

Warum du nicht auf deine Freunde hören sollst

 

Warum es besser ist …

Warum es besser ist in der Früh bloggen

Warum es besser ist Snapchat zu nutzen

 

Warum du …

Warum du Snapchat für mehr Kunden brauchst

Warum du mehr Reichweite brauchst

 

⇒Angst & Zweifel (negative Emotionen)

Wer die Emotionen richtig einsetzt, kann sicher sein, dass zahlreiches Interesse für den Artikel geschürt wird. Diese Art der Überschrift kann sowohl als Aussage oder als Frage formuliert werden.

Hier einige Beispiele:

… Anzeichen, dass du …

7 Anzeichen, dass du zu wenig Wasser trinkst

5 Anzeichen, dass du zu wenig sichtbar bist

 

… nicht das Problem, sondern …

Du bist nicht das Problem, sondern deine Umgebung

Dein Produkt ist nicht das Problem, sondern deine Sichtbarkeit

 

⇒Überraschung

Überraschende Aussagen und Statements, die eine Enthüllung darstellen, sind besonders anziehend. Wir sind sofort interessiert und wollen unseren Informationsdurst stillen.

Hier einige Beispiele:

Achtung! …

Achtung! Letzte Chance für

Achtung! Facebook blockiert Abnehm-Produkte

 

…kostet dich … als du denkst

Snapchat kostet dich mehr Zeit als du denkst

Selber schreiben kostet dich mehr Geld als Outsourcen

 

Die … Wahrheit über …

Die volle Wahrheit über Amazon`s Absichten

Die schockierende Wahrheit über Content-Marketing

 

Erfolgreiche Überschriften sind kein Zufall

Die Vorlagen sind eine gute Hilfe, damit du in der Zukunft abwechslungsreiche und interessante Überschriften lieferst. Probiere es einfach aus. Es gibt keine Patentlösung, es gibt nicht die EINE Überschrift, die zum Erfolg führt.

Jetzt bist du an der Reihe. Entwerfe die Überschrift für deinen nächsten Artikel. Wenn du Zweifel hast, schick‘ mir deinen Entwurf und ich werde mich bei dir melden. Manchmal kann ein Feedback Wunder bewirken und die Augen öffnen. Mir ist das schon oft so ergangen.

 

Los geht’s.

Noch eine produktive Woche

Gernot