Viele Autoren denken, nach dem Schreiben des E-Books ist die Arbeit getan und der Rest (vor allem Marketing & Verkauf) erledigt sich von selbst. Leider schaut die Realität etwas anders aus. Die Wahrheit ist, um mit einem E-Book (oder gedruckten Buch) erfolgreich zu sein, muss der Autor sein Werk aktiv vermarkten. In der heutigen Zeit ist es dank des Internets für jeden Autor einfach bereits früh mit den „Basics“ zu beginnen.

Interviews mit erfolgreich veröffentlichten Autoren haben mir bestätigt, dass erst mit dem Marketing die „richtige“ Arbeit beginnt.

Das tollste Buch ist nichts wert, wenn die Welt bzw. deine Zielgruppe nichts davon erfährt.

 

Du hast es geschafft, wenn …

  • deine Download-Zahlen deinen Zielvorgaben entsprechen,
  • du in den verschiedensten Foren über dein E-Book stolperst,
  • du auf anderen Blogseiten über dein Buch liest und
  • du im Internet als Autor gesucht und gefunden wirst.

 

Oft bin ich auf einer Website und obwohl der Inhaber ein E-Book anbietet, finde ich keine Erwähnung, dass er ein Autor ist. Warum? Vergessen oder fühlt er sich nicht als Autor? Meist ist dies ein Indiz dafür, dass der Unternehmer sein E-Book eher als Marketing-Broschüre, denn als E-Book mit nützlichen und praktischen Informationen für den Leser betrachtet.

Was kannst oder musst du tun, um dein E-Book erfolgreich zu vermarkten?

 

Dein E-Book – Alles beginnt mit dem Autor

Klare Positionierung

Eine klare Positionierung gibt Antwort auf die Frage, warum der Kunde gerade bei DIR kaufen soll. Interessenten brauchen klare Antworten, damit sie zu Kunden werden.

 

Bringe deine Profile auf den neuesten Stand

Du bist Autor – vergiss nicht auch auf deiner Website und den Social Media Plattformen dein Profil zu ergänzen und wenn möglich verlinke es zu deinem E-Book.

 

Dein E-Book: Zeig es her!

Mache dein E-Book-Cover gut sichtbar auf deiner Website

Gute Sichtbarkeit auf deiner Website ist entscheidend. Je prominenter die Position und je leichter der Zugang zum E-Book, desto größer sind die Erfolgschancen. In meinem Artikel „E-Book Download – Je einfacher, desto besser“ gibt es noch weitere Informationen und Tipps zu diesem Thema.

 

Gestalte einen einladenden Download-Button

Hier kannst du deine Kreativität spielen lassen. Sowohl bei der Wortwahl, als auch bei der graphischen Gestaltung. Diese Handlungsaufforderung muss freundlich und klar formuliert sein.

 

Preise dein E-Book an

Drei Punkte, die du unbedingt ansprechen solltest und die deinen Website-Besucher mit Sicherheit interessieren.

  • Worum geht es?
  • Warum ist der Inhalt relevant und wichtig?
  • Welchen konkreten Nutzen bietet es?

 

Vergiss nicht auf Testimonials

Frag‘ aktiv nach Kundenstimmen, die du dann auf deiner Website einfügen kannst. Die positiven Aussagen unterstützen deine Marketing-Aktivitäten und haben die Kraft Interessenten zum Kauf zu motivieren.

 

Dein E-Book – Schreiben als Marketing

Schreibe einen Blogartikel

Schreibe einen Blogartikel, in dem du folgende Fragen beantwortest:

  • Was ist so interessant oder ungewöhnlich an deinem E-Book?
  • Was macht deine Information relevant?
  • Was sind die wichtigsten Vorteile für den Leser?
  • Welches Feedback hast du bereits von Lesern erhalten?
  • Welche Fragen richten die Leute an dich, nachdem du ihnen von deinem E-Book erzählst?

 

Schreibe Artikel als Guest-Blogger

Suche Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Bloggern, deren Leserschaft sich mit deiner Zielgruppe überschneidet. Wenn ihr nicht im direkten Wettbewerb miteinander steht, dann wäre es eine gute Idee, wenn du einen Artikel für seine Leser schreiben kannst, worin du unter anderem auch auf dein neues E-Book hinweist.

 

Dein E-Book – Social Media erzeugt Reichweite

Trete relevanten Gruppen bei

Bei der Auswahl der Gruppen musst du unbedingt zielorientiert vorgehen. Die Zahl der Gruppen und Foren im Internet ist unüberschaubar. Wähle jene, wo deine Zielgruppe hauptsächlich vertreten ist und beteilige dich aktiv am Gedankenaustausch.

 

Schreibe regelmäßig Beiträge

Schreibe für die jeweiligen Plattformen unterschiedliche Beiträge. Da die Plattformen unterschiedliche Anforderungen haben, musst du deine Beiträge dementsprechend anpassen. Während du auf Facebook viel Platz hast, musst du dich auf Twitter ziemlich beschränken.

 

Kommentiere Beiträge von anderen

Aus deinen Kommentaren können die anderen Gruppenmitglieder erkennen, welche Expertise, welches Fachwissen du hast, ohne dass du dich selbst großartig darstellen musst. Hilfreiche Kommentare, zusätzliche Informationen und weiterführende Links sind immer eine geschätzte Geste.

 

Verlinke zu deinen Artikeln

Vergiss nicht deine Blogartikel zu posten und Links anzugeben, wenn sie Sinn machen. Keiner möchte mit irrelevanten Artikeln und Links bombardiert werden.

 

Dein E-Book – Denk an die Suchmaschinen 

Erstelle eine Unterseite

Mit dieser einfachen, aber äußerst effektiven Strategie schaffst du es, dass dein E-Book in Google und anderen Suchmaschinen leichter gefunden wird. Erstelle eine Unterseite mit dem Buchtitel in der URL. Zusätzlich kannst du die Seite nutzen, um die Vorteile und den Nutzen für den Leser anzupreisen. Zum Beispiel: www.domain.com/titel-deines-ebooks  — Einfach aber ziemlich effektiv.

 

Entwerfe eine ansprechende Salespage

Gedruckte Bücher haben einen Klappentext, der das Buch bewirbt und die Vorzüge hervorhebt. Im Internet erfüllt die sogenannte Salespage genau diese Funktion. Auch wenn du dein Buch zum kostenlosen Download anbietest, schadet es nicht, wenn du dem Interessenten – potentiellen Kunden – dein E-Book schmackhaft machst. Du erleichterst damit seine Entscheidung, ob er es herunterladen soll oder nicht.

 

Das eigene E-Book zu veröffentlichen ist eine großartige Erfahrung. Mit etwas Geduld und Bemühung wird der Bekanntheitsgrad von dir als Autor und deinem E-Book steigen. Je größer deine Sichtbarkeit, desto besser dein Vermarktungspotenzial für die Produkte und Dienstleistungen deines Unternehmens.

 

Wenn du gerade dabei bist dein E-Book zu veröffentlichen, schreib’ mir deine Erfahrungen und Probleme. Ich würde mich darüber freuen.

Happy Writing!

Gernot