Content Formate gibt es viele – oft mehr als wir glauben. Wir brauchen eine Content Marketing Strategie. Vielleicht kennst du jemanden der einen Content Marketing Manager eingestellt hat?

Ich hoffe, du veröffentlichst keinen schlechten Content, sondern nur für deine Zielgruppe relevanten Content?

Schön und gut, aber was gehört alles zu Content?

Dann beginnen wir gleich einmal mit einer Begriffsdefinition und einer groben Unterteilung.

Der Begriff Content kommt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch „Inhalt“.  Wer bei Content gleich an Blogartikel denkt, liegt nicht falsch, aber der Begriff umfasst ein breiteres Spektrum.

 

4 Kategorien der Content Formate

Content Formate lassen sich in 4 Kategorien unterscheiden.

Ausführlicher habe ich im Artikel „Die 5 wichtigsten Formate für dein Content Marketing“ dieses Thema beschrieben. Damals habe ich noch Audio-Content und Video-Content getrennt behandelt, jetzt habe ich es zu der Kategorie „Audiovisueller Content“ zusammengefasst.

Wie du siehst, kannst du aus den verschiedensten Bereichen auswählen. Die Vielseitigkeit der Formate ist der Schlüssel zu einer breiten Aufmerksamkeit und führt zum erfolgreichen Content Marketing.

 

Verschiedenste Content Formate

Hier möchte ich dir eine Liste verschiedener Formate geben, die am häufigsten verwendet werden. Du siehst sofort, Content kommt in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen vor.

 

Blog-Artikel

Whitepapers

E-Books

Listen

Checklisten

Videos

Podcasts

Interviews

Newsletter

Präsentationen

Apps

Bilder/Fotos

Grafiken

Infografiken

Fallstudien

Erfahrungsberichte

Kundenstimmen

Landing Pages

Online Präsentationen

Gewinnspiele

Online Games

Newsletter

Social Media Postings

Zitate

FAQs

Glossare

Giveaways

Illustrationen

Webinare

Rankings

Trendberichte

Testberichte

Veranstaltungsberichte

Umfragen

Tutorials/Schulungen

Projektberichte

Ratgeber/Anleitungen

Vorlagen/Templates

E-Magazine

Quizze

Pressemitteilungen

Portraits

Kurzmeldungen

Produktratgeber

Kalkulatoren

 

Formate gibt es viel

Nein, du brauchst und du sollst nicht deine Inhalte in all den oben angeführten Formaten veröffentlichen. Da würdest du jede Menge Zeit in die Erstellung von Content stecken, die du vielleicht für andere Bereich verwenden könntest.

Sieh es als ein Buffet und suche dir jene Formate heraus, die sich für deine Wunschkunden am besten eignen. Trotz des reichen Angebotes – der Inhalt selbst ist das Wichtigste und darauf solltest du deinen Fokus legen. Die Phrase „Content ist King“ klingt abgedroschen, aber die Wahrheit ist, nur relevanter und motivierender Content bringt Kunden. (Mehr dazu im Artikel „Relevante und motivierende Inhalte“.)

Also bring deine nützlichen Inhalte in die verschiedensten Content Formate und gib deinen Kunden somit die Chance aus einem breiten Angebot zu wählen. Ziel ist es, dass sie auf dich, dein Unternehmen und vor allem deine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam werden.

 

Versuche mal ein anderes Format. 😊

Los geht’s!

Gernot